Gemeinde Wildsteig | Zur Startseite
Sie sind hier: www.wildsteig.de/Unser Ort/900 Jahre
 | Home | Kontakt | Impressum | Login
Unser Ort
Grußwort
Feriendorf Wildsteig
900 Jahre
Vereine
Gastgeberverzeichnis
Aktuell & Veranstaltungen
Ausflugsziele & Kultur
Sport & Freizeit Sommer
Sport & Freizeit Winter
Kontakt & Anreise


 

Feierlichkeiten "900 Jahre Wildsteig"

Verehrte Ehrengäste, liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Freunde von Wildsteig,

stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger von Wildsteig darf ich eine herzliche Einladung zu unseren Jubiläumsfeierlichkeiten, Veranstaltungen, Vorführungen und Ausstellungen aussprechen.


1. Bürgermeister Josef Taffertshofer
Josef Taffertshofer

Die erste urkundliche Erwähnung Wildsteigs geht auf das Jahr 1110 zurück. Es steht geschrieben, dass Welf II seinen Besitz in der Flur „Wilde Steige" der Kirche in Rottenbuch übergab. Es würde uns freuen, wenn Sie uns durch Ihren Besuch die Ehre erweisen würden. Ich kann Ihnen schon jetzt versprechen, dass sich die Wildsteigerinnen und Wildsteiger wieder von ihrer besten Seite zeigen und Ihre Erwartungen sicher umfänglich befriedigt werden.

Wie Sie aus dem Veranstaltungskalender entnehmen können, weichen wir mit unseren Jubiläumsfeierlichkeiten bewusst vom klassischen Ritual einer zentralen großen Feier ab.

Über das ganze Jahr verteilt wollen wir alle für Wildsteig wichtigen Themenbereiche aufarbeiten und darstellen. Vor allem das vergangene Jahrhundert und die Zeit nach dem 2. Weltkrieg steht im Fokus unserer Darstellungen.

Ich bin mir sicher, dass wir für jeden Geschmack etwas Interessantes und Unterhaltsames anbieten können. Mit der Vorfreude auf ein spannendes Festjahr 2010 und der Freude über Ihren Besuch verbleibt

Ihr Josef Taffertshofer
Erster Bürgermeister


Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste und Besucher!

900 Jahre Ortsgeschichte werden im Jahr 2010 in Wildsteig gefeiert. Das ganze Jahr über wollen wir mit vielfältigen und verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen zeigen, dass wir auf unseren Ort, seine Geschichte und seine Tradition stolz sind.

Festleiter Max Bertl
Max Bertl

Bei den Überlegungen zum Festverlauf war es uns wichtig, dass wir die Feierlichkeiten ganz unserem Jahrhunderte alten Werdegang anpassen. "Ein Dorf feiert sich selbst und lädt zum Geburtstag ein" - in diesem Sinne wollen wir für uns selber und mit Ihnen allen, die nach Wildsteig kommen, festliche Stunden gestalten und erleben.

Seien Sie Gast in einem gastfreundlichen Ort, der stolz ist auf seine urkundliche Erwähnung im Jahr 1110 und auf die letztlich endgültige Selbstständigkeit im Säkularisationsjahr 1803.

Allen, die dazu beigetragen haben und noch dazu beitragen werden, dass wir die 900-Jahr-Feier von Wildsteig ganzjährig, fröhlich und festlich erleben dürfen, sei an dieser Stelle ein herzliches "Vergelt's Gott" gesagt.

Mit besten Grüßen Euer
Max Bertl - Festleiter "900 Jahre Wildsteig"

 
 
© 2010 Gemeinde Wildsteig Kirchbergstraße 20a • D-82409 Wildsteig • Tel: +49-(0)8867/91240-0 by VISIONALL